Schulpreis 2020

Preisträger-
schule

Slide 1

Preisträgerschule

Schulpreis 2020

Unsere DNA ist:

Schule und Unterricht aus der Perspektive von Schüler*innen zu entwickeln

d

Wie machen wir das?

Eine gelingende Beziehungsgestaltung ist eines unserer wichtigsten Anliegen! Dazu ist uns Feedback besonders wichtig. Um damit gut umzugehen, nutzen wir Reflexionsinstrumente.

Wir arbeiten mit verschiedenen Instrumenten, um Sie als Schüler*in bestmöglich zu unterstützen. Wir führen beispielsweise zweimal im Jahr die sogenannten SiFo-Sitzungen in jeder Klasse durch.

SiFo heißt „Schüler*innen im Fokus“.

Neben den üblichen (Zeugnis-)Konferenzen kommen hier die Lehrer*innen der Klasse etwa rund um die Herbst- und Osterferien zusammen, um über die Schüler*innen zu sprechen. Wir stellen uns dann beispielsweise folgende Fragen: Wo gibt es Probleme, wo können wir unterstützen, wo liegen Stärken und wie können wir Sie dabei unterstützen, diese Stärken auszubauen?

Feedback ist uns wichtig!

Bei der personengenauen Unterrichtsevaluation (pUE) haben Schüler*innen die Möglichkeit, einer Lehrkraft individuelles Feedback zu geben. Dieses Feedback wird sogar von der Lehrkraft mit der Schulleitung besprochen. Damit können wir „aufdecken“, wo es Probleme im Unterricht gibt und wo wir mal so richtig loben können. Und das ist tatsächlich in den meisten Fällen glücklicherweise der Fall! Und wenn eine Lehrkraft doch mal Probleme im Unterricht hat und Unterricht nicht so funktioniert, wie es sein sollte, dann können wir – nur indem wir davon erfahren – die Lehrkraft auch tatsächlich unterstützen.

Daneben nutzen wir als Lehrer*innen ein Selbstreflexionsinstrument, um unserer Unterrichts- und Beziehungsgestaltung zu unseren Schüler*innen wirklich auf den Grund zu gehen.
Dieses transportiert als ein wesentliches Instrument unseren Leitgedanken, Schüler*innen in ihrer Unterschiedlichkeit wahrzunehmen, sie selbst wichtig zu nehmen, sie persönlich zu begleiten sowie ihren individuellen Kompetenzerwerb zu fokussieren.

Wir stellen uns dazu ­Items wie …

  • Ich achte darauf, dass ich mit jedem meiner Schüler*innen mindestens einmal im Unterricht einen Blick-Kontakt herstelle.

  • Ich mag junge Menschen mit einem individuellen Förderbedarf und lasse ihre Vielfalt zu.

  • Ich frage mich, was aus Schülersicht das Faszinierende an meinem Unterricht ist.

  • Ich sehe den Unterricht durch die Augen meiner Schüler*innen und erfrage den Sinn meiner Methoden

Download

Viel mehr über uns erfahren Sie in unserer erfolgreichen Bewerbung um den Deutschen Schulpreis 2020, die Sie hier herunterladen können.

Klick dich in die BBS Einbeck und erlebe deine Schule.