Hullerser Tor 4 37574 Einbeck Tel: 05561/9493-50 Fax: 05561/9493-99 info@bbs-einbeck.de

Voller Erfolg des ersten Rotary-Berufsinfotages

Zweihundert angehende Abiturientinnen und Abiturienten informierten sich in zwei mal 26 Workshops über eine Vielzahl verschiedener Berufsbilder.

Nach der Begrüßung durch die Organisatoren Renatus Döring, Schulleiter der BBS Einbeck, und Stefan Beumer, Berufsdienstbeauftragter des Rotary Clubs Einbeck-Northeim, folgte ein Impulsvortrag von dem Northeimer Orthopäden und Mannschaftsarzt des deutschen Winter-Paralympic-Teams, Dr. Hartmut Stinus: „Du kannst viel mehr als du denkst!"

So motiviert ging es für die 200 Schülerinnen und Schüler der Paul-Gerhard-Schule, der Goetheschule und der BBS Einbeck in die zwei Runden der jeweils 26 Workshops, die sich konzentriert mit den jeweiligen Berufsfeldern aus Wirtschaft, Studium und Verwaltung befassten.

Für die jeweiligen Workshops konnten neben Referenten aus den Reihen des Rotary Clubs Einbeck-Northeim auch Vertreter aus Betrieben, Universitäten, Schulen, Verwaltung sowie der Kirche gewonnen werden.

Auf Grund des ersten Fazits, dass dies eine ideale Ergänzung zu bisherigen Ausbildungsmessen sei, ist eine Ausweitung des Angebots auf weitere Schulen des Landkreises für 2017 in der Überlegung.

zurück