Hullerser Tor 4 37574 Einbeck Tel: 05561/9493-50 Fax: 05561/9493-99 info@bbs-einbeck.de

Eine Stunde für die Altenpflege: Praxisnahe Berufsorientierung für Realschulen durch angehende Altenpfleger/-innen der BBS Einbeck

„Von Schülern mit Schülern" - unter diesem Motto informierten vier Schüler der Examensklasse der Berufsfachschule Altenpflege der BBS Einbeck gemeinsam mit ihrem Klassenlehrer Sven Schilling über die Ausbildung in der Altenpflege. Zielgruppe waren 34 Schüler der Kooperationsklassen der Löns-Realschule Einbeck und der Oberschule Bad Gandersheim im Rahmen des gemeinsamen Profilunterrichtes Gesundheit und Soziales, der in der BBS Einbeck durchgeführt wird. Im Rahmen einer eigenständig gestalteten Unterrichtsstunde ging es insbesondere um praktische Erfahrungen. Die Kooperationsschüler konnten sich vielfältig ausprobieren und nutzten dies auch ausgiebig. Intensiv wurde das Anreichen von Speisen und Getränken geübt. Berufstypische Materialien wie das Blutdruckmessgerät, das Blutzuckermessgerät, Injektions- und Verbandmaterialien und deren praktischer Einsatz wurden vorgestellt und erläutert. Spontane Äußerungen der Kooperationsschüler wie „Kommen Sie nächste Stunde wieder?" und „Schön, dass wir ausschließlich praktisch arbeiten" können als Indiz einer rundum gelungenen Veranstaltung gewertet werden.
Die Auszubildenden der Altenpflegeklasse fassten abschließend für sich zusammen: „Es hat uns Spaß gemacht, unser Wissen, die Fähigkeiten und Erfahrungen an die Schüler weiterzugeben. Durch diese Unterrichtserfahrung wurde uns erst richtig bewusst, wie vielseitig und verantwortungsvoll unser zukünftiger Beruf ist. Die Kooperationsschüler arbeiteten sehr interessiert mit und erhielten ein vollkommen neues Bild der Altenpflegeausbildung. Der Perspektivwechsel vom Schüler zum Lehrenden den Schülern verdeutlicht, dass das Unterrichten gar nicht so einfach ist.
Schülerinnen und Schüler mit einem Realschulabschluss, die Interesse an einer Ausbildung im Bereich Altenpflege haben, können zum neuen Schuljahr in die dreijährige Berufsfachschule Altenpflege einsteigen - das gilt auch für Umschülerinnen und Umschüler. Weiterführende Informationen zur Anmeldung sind bei Kathrin Düvel als Abteilungsleiterin Sozialpädagogik, Pflege und Hauswirtschaft oder Inge Bantelmann als Teamleiterin Altenpflege erhältlich, Telefon 05561/9493-54 bzw. Mail: duevel@bbs-einbeck.de oder bantelmann@bbs-einbeck.de.

zurück