Hullerser Tor 4 37574 Einbeck Tel: 05561/9493-50 Fax: 05561/9493-99 info@bbs-einbeck.de

Neu: Schüler-Wiki an BBS Einbeck!

Höhere Handelsschule entwickelt umfassendes Infoportal

Ab diesem Schuljahr gibt es mit dem Schüler-Wiki eine neue Orientierungshilfe für alle zukünftigen Schülerinnen und Schüler der Berufsbildenden Schulen in Einbeck. Ausgearbeitet von der HHB, der Höheren Handelsschule mit dem Schwerpunkt Bürodienstleistungen, können nun Informationen beispielsweise zur Schule, zu den Räumen, zu Lehrern, zu den Bildungsangeboten und zu vielem mehr online abgerufen werden. „Vereinfacht ausgedrückt handelt es sich um eine Art Lexikon, das online ist.", erklären Lenja Rawisch, Nina Simmich, Sarah Wiegmann, Eda Yesilyurt und Amrei Elze aus der letztjährigen HHBb.

Die Idee, ein Schüler-Wiki zu erarbeiten, hatte bereits die Vorgängerklasse, worauf die HHBb im vergangenen Schuljahr aufbauen konnte. Im Rahmen des Lernfelds „Wirtschaft-Live-Projekte" müssen u.a. unterschiedlichste Geschäftsprozesse gestaltet werden. Und so wurden gemeinsam mit den beiden Fachlehrerinnen Saskia Geisler und Jessica Steckel Arbeitspakete erstellt und innerhalb der Klasse verteilt. Weitere Bilder, Informationen und Stichpunkte wurden dem bereits Vorhandenen hinzugefügt, ausgehend von der Frage: Was will der Nutzer von unserer Schule wissen?

Regelmäßig wurden Zwischenstände präsentiert und Ergebnisse vorgestellt. Bei mehreren Vorschlägen, zum Beispiel zur Werbung, entschied man sich gemeinsam. „Das Projekt hat uns gefordert und Spaß gemacht, war aber auch anstrengend und zeitintensiv.", berichten die Schülerinnen stellvertretend. Fakten mussten zusammengetragen werden, ein Fragebogen wurde erstellt, an ausgewählte Klassen und deren Lehrkräfte verteilt und der Rücklauf ausgewertet und Verbesserungen im Schüler-Wiki vorgenommen. Schritt für Schritt wurden Teilergebnisse der Schülervertretung und der Schulleitung präsentiert, Lob wurde motivierend aufgenommen, Kritik und Vorschläge wurden eingearbeitet, sodass jetzt rechtzeitig zum Schuljahresbeginn allen Neuen und „alten Hasen", wie es in dem zusätzlich gestalteten Werbeflyer heißt, mit swiki.wirwollenswissen.de bei der Orientierung geholfen werden kann.

Zu den Fotos:
1. Die Klasse HHBb mit den Fchlehrerinnen Saskia Geisler und Jessica Steckel.
2. Lenja Rawisch, Nina Simmich, Sarah Wiegmann, Eda Yesilyurt und Amrei Elze aus der
HHBb

zurück